2Potheen

header photo

Wer sind diese Musiker

Kai Zerweck ist Jahrgang 1971 und hat als Kind Gitarre spielen gelernt. Bei den Pfadfindern erinnerte er sich dann wieder an seine ersten Erfahrungen mit Gitarrenspiel und versuchte am Lagerfeuer das ein oder andere Lied mit zu begleiten. So kam er dann auch mit den ersten Irish Folk Songs über die Pfadfinder in Kontakt und lernte sie zu spielen. Mit einer Pfadfindergruppe war er auch zum ersten mal auf der "Grünen Insel" und lernte Land und Leute kennen. 1998 besuchte er mit Freunden ein Konzert der Real ould Paddies und auf der Heimfahrt nach ein paar Bieren entstand die Idee, sich mit Instrumenten zu treffen und gemeinsam Irish Folk Musik zu machen. Es wurde bald darauf eine Band mit dem Namen Potheen Rovers gegründet und eine Reihe von Konzerten in kleinen Kneipen, bei Stadtfesten und Open Airs gespielt. Auch eine CD wurde aufgenommen. Durch seine Arbeit lernte er dann Jakob Sittel kennen, der bereits mit 4 Jahrgen begonnen hatte Geige zu lernen. Jakob hatte bis dahin fast nichts mit irischer Musik zu tun gehabt und spielte Klassik und Jazz auf seiner Geige. Dennoch fand er die neue Herausforderung des Projekts Irish Folk spannend und stieg mit ein in die Band. Jakob lernte nun die Musik von der "Grünen Insel" kennen und lieben. Er blieb in der Band und nahm mit ihr auch eine gemeinsame CD auf.

Da es aber innerhalb der Band nur eine begrenzte Zeit für Auftritte neben Job und Familie gibt und manche Veranstalter nicht den Platz für eine 6köpfige Band haben, entstand die Idee auch einmal als Duo auf die Bühne zu gehen und zu spielen. In 2008 war dann der erste Auftritt der 2 Potheen in Mariendorf.

Mittlerweile gibt es nun auch das Duo Kai Zerweck und Thorsten Breitenstein, der ebenfalls bei den Potheen Rovers singt und Gitarre spielt.

Kai (Ratzel) ZerweckJakob Sittel

            Kai (Ratzel)              Jakob

                      Kai                                 Thorsten

Besucher

12328